117. Mitgliederversammlung

Wie im Zuge der Begrüßung bereits erwähnt, war das Berichtsjahr 2012, mit seinem Facettenreichtum, eine enorme Herausforderung für unsere Mannschaft, galt es doch, dem hohen Sicherheitsgefühl in unserem Einsatzbereich wieder gerecht zu werden, zumal mit der NV- Arena und der Eingliederung in das Tunnelrettungskonzept der HL- Bahn, unsere Feuerwehr erheblich an Bedeutung gewann!!!

Um den stetig steigenden Anforderungen die an unsere Feuerwehr gestellt werden, gerecht zu werden, ist es unbedingt erforderlich, nach dem Motto – wer nicht wirbt, steht still – im Ortsteil präsent zu sein und Mitgliederwerbung zu betreiben. So konnten wir nach einem      Jugendaktionstag, erneut fünf Kids (Schoberlehner Michelle, Göber Katharina, Becker Andreas, Mostegl Jakob und Peterson Roman) für   unsere Feuerwehrjugend begeistern und zwei weitere Jugendliche (Wagner Matthias und Sarah Linauer), neu in den Aktivstand aufnehmen, sodass das Durchschnittsalter, erfreulicher Weise wieder auf 33,6 Jahre gesenkt werden konnte. Um unsere Einsatzstärke auch weiterhin auf hohem Niveau zu halten, beabsichtigen wir im Laufe des heurigen Jahres, einen sogenannten „Sicherheitstag“ abzuhalten. Bei dieser Veranstaltung wollen wir nicht nur die Öffentlichkeit über unser Können informieren, sondern auch Sicherheitstipps für den privaten Bereich weitergeben. Wir wollen diese Veranstaltung auch nutzen, um mit einer hinreichenden Überzeugungsarbeit, auch eine entsprechende Mitgliederwerbung zu betreiben

Es ist nicht nur von Bedeutung mit zielorientierter Öffentlichkeitsarbeit, Teile der Bevölkerung für die permanente Einsatzbereitschaft zu gewinnen, sondern es ist auch besonderes Augenmerk auf eine kontinuierliche Ausbildung der Mannschaft zu legen. So nahmen nicht  weniger als 57 Feuerwehrangehörige bei Ausbildungsveranstaltungen, sowohl im Unterabschnitt und Bezirk, wie auch an der LFS teil, um sich für ihre Funktion oder die verantwortungsvolle Tätigkeit in der Feuerwehr bestens vorzubereiten.
Nicht nur eine entsprechende Ausbildung ist ein Garant für den Einsatzerfolg, sondern es trägt vielmehr auch die Sicherheit, jedes          einzelnen Feuerwehrangehörigen wesentlich dazu bei. So war es uns mit Unterstützung der Sparkasse St. Pölten, sowie der Fa. XXXLutz möglich, 25 neue Feuerwehrhelme der Marke DRÄGER anzuschaffen und gegen die, in ihrer Verwendungsdauer abgelaufenen Helme auszutauschen.

Um einer adäquaten Alarmierung im Einsatzfall, sowie auch bei Vorfällen im Bereich des Zivilschutzes gerecht zu werden, wurden nicht nur drei neue digitale Pager angekauft, sondern auch die Sirene des ehemaligen Feuerwehrhaus samt Zusatzempfänger, wieder im Bereich der Landwirtschaft unsere Ehrenkommandant Geissberger montiert, bei dem ich mich an dieser Stelle für sein Zuvorkommen bedanken möchte.

Dass unsere Mannschaft auch steter Garant für die Teilnahme an Leistungsbewerben und Ausbildungsprüfungen ist, versteht sich in den letzten Jahren schon fast von selbst.
So begann die Bewerbssaison am 10.März mit dem NÖ Feuerwehr-funkleistungsabzeichen, für FM Nadine STAMBERG und FM Roland STOLL erfolgreich.
Über ein weiteres Highlight konnten wir uns am 12. Mai freuen, denn durch unseren FT Gerd PANAUER, wurde nach der erfolgreicher absolvierten „Feuerwehrmatura“, ein weiteres FLA in GOLD, nach Ratzersdorf gebracht.
Traditionsgemäß dürfen die Ratzersdorfer Wettkämpfer auch bei den Abschnittsleistungsbewerben nicht fehlen. So waren wir am 09.Juni in Waitzendorf, als eine der wenigen Feuerwehren des Abschnittes, mit zwei Bewerbsgruppen, am Start. Unsere Wettkämpfer machten dabei mit zwei „Stockerlplätzen“ wieder von sich reden.
Bei den Landesleistungsbewerben in Ternitz glänzte nach schweißtreibender Vorbereitung für PFM Theresa GEISSBERGER, PFM Doris RUTHMEIER und PFM Manuel WIMMER, dass heißbegehrte Feuerwehrleistungsabzeichen in „Silber“.
Die Vorbereitungen zur „Ausbildungsprüfung technischer Einsatz“, stellte in der 2. Jahreshälfte 2012, das Schwergewicht im Bereich der Ausbildungstätigkeit dar. So war es unter der Leitung und Verantwortung meines Stellvertreters BI Franz Sieder möglich, dass nach ca. zweimonatiger Vorbereitung, 9 Kameraden die Prüfung in der Leistungsstufe „BRONZE“ ablegten und 10 Feuerwehrangehörige sich über die Leistungsstufe „SILBER“ freuen konnten.
Für den Bereich der Aus- und Weiterbildung, wurden ca. 1.700 FREIWILLIGE Stunden aufgewandt.
An diese Stelle darf ich der erfolgreichen Mannschaft nochmals meine Gratulation aussprechen.

In der Einsatzstatistik 2012, konnte ein deutlicher Anstieg der Einsatztätigkeit verzeichnet werden.
So waren wir am Sektor „BRAND“, zu Jahresbeginn mit den beiden Großbränden in der Ließfeld- und in der Roseggerstraße gefordert. Im September konnte unsere Einsatzcrew durch rasches Intervenieren bei einem Brand in einer elektrischen Anlage am Gelände des Ratzersdorfer Sees, die Veranstaltungen auf der Seebühne in letzter Minute retten. Zu Jahresende wurden wir bei einem Wohnungsbrand in Pottenbrunn unserem Ruf als „Tierretterfeuerwehr“ wieder gerecht, denn bereits nach ca. zehn Minuten nach der Alarmierung, konnten von unserem 1. Atemschutztrupp, vier Kätzchen aus den stark verrauchten Räumlichkeiten gerettet werden.
Im „technischen Bereich“ waren 58 Einsätze zu bewerkstelligen. Neben den Hochwassereinsätzen nach Starkregenfällen im Bereich Pottenbrunn und Zwerndorf, war eine LKW Bergung auf der S 33, mit Sicherheit der spektakulärste Einsatz.
Im „VORBEUGENDEN BRANSCHUTZES“ waren wir 2012 bei insgesamt 20 Brandsicherheitswachen tätig, wobei der Hauptanteil in der NV Arena zu leisten war. Hier wurde die Notwendigkeit der Brandsicherheitswachen mehrmals bei Entstehungsbränden deutlich unter Beweis gestellt, denn durch eine rasche Intervention der Mannschaft konnten aufgetretene Schäden, gering gehalten bzw. ausgeschlossen
werden.
So wurden bei insgesamt 106 Einsätzen ca. 1560 Einsatzstunden geleistet.

Das nicht nur Ausbildung und Einsatztätigkeit im Feuerwehrwesen wichtige Faktoren darstellen, wird spätestens dann klar, wenn sich der Faktor „Mensch“ in einer freiwilligen Einsatzorganisation nicht mehr wohlfühlen würde. So waren es nicht nur die traditionellen Veranstaltungen wie Ball und Feuerwehrfest, die uns Arbeit und Teamgeist verschafft haben, sondern wurde 2012 zusammen mit der
„Ratzersdorfer Dorfjugend“, zum wiederholten Male, das Maibaumaufstellen mit Einladung der Dorfbevölkerung ins Feuerwehrhaus, abgehalten.

Im Bereich der Feuerwehrjugend wurden neben der feuerwehrfachlichen Ausbildung und der allgemeinen Jugendtätigkeit ein Gesamt Zeitaufwand von ca. 1.500 Stunden Freizeit in die „Zukunft“ unserer Feuerwehr investiert.

Um den reibungslosen Dienst-, Einsatz- und Ausbildungsbetrieb unserer Feuerwehr zu gewährleisten, waren auch diverse Besprechungen auf Mannschafts-, Chargen- und Kommandoebene von Nöten, für die ein Zeitaufwand von ca. 690 Stunden, erforderlich war. Die Tätigkeiten in den Bereichen Atemschutz, Nachrichtendienst und des Fahr- sowie Zeugmeisters, können ebenso wie weitere Zeitaufwendungen, dem Jahresbericht entnommen werden, aber vorweg -
durch unsere gesamten Mannschaft wurde 2012 ein Gesamtzeitaufwand von 13.121 Stunden geleistet.

Ich meine mit Stolz, ein schönes Stück Freizeit für die Sicherheit der Ortsteile Ratzersdorf und Zwischenbrunn.


Angelobungen HST_4603 HST_4605

PFM Theresa Geissberger ,PFM Iris Götzinger ,PFM Doris Ruthmeier ,PFM Manuel Wimmer   

Beförderungen
Probefeuerwehrmann Theresa Geissberger zum Feuerwehrmann
Probefeuerwehrmann Iris Götzinger zum Feuerwehrmann
Probefeuerwehrmann Doris Ruthmeier zum Feuerwehrmann
Probefeuerwehrmann Manuel Wimmer zum Feuerwehrmann
Löschmeister Patrick Grössenbrunner zum Oberlöschmeister
Löschmeister Anton Hasenzagl zum Oberlöschmeister
Ernennungen
Infolge Neuzutritts in den Aktivstand Matthias Wagner und Sarah Linauer zum Probefeuerwehrmann
Weitere Ernennungen
HFM Christoph Ablasser zum Sachbearbeiter NACHRICHTENDIENST
LM Markus Keferböck zum JUGENDFÜHRER

Für ihr Engagement um das Feuerwehrwesen in der Stadt St. Pölten, insbesondere um die Freiw. Feuerwehr St. Pölten – Ratzersdorf, wurde Fr.VzBGM a.D. Susanne Kysela, zum EHRENMITGLIED unserer Feuerwehr ernannt.
                                HST_4608


Folgende Ehrengäste konnten von Kommandant HBI Bernhard GRÖSSENBRUNNER begrüßt werden:
StR Mag. Johann Rankl, GR. Mag. Anton Wagner, Frau VzBGM a.D. Susanne Kysela,
Bezirksfeuerwehr Kdt. OBR Dietmar Fahrafellner MSc, AFKDT BR Ing. Martin Schifko, AFKDTStv. ABI Max Ovecka und HV Hubert Zoth.  

HST_4612

v.l.n.r.: Sarah Linauer, Doris Ruthmeier, Matthias Wagner, Theresa Geissberger, Johann Mrnka, Markus Keferböck, Christoph Ablasser,
           Patrick Grössenbrunner, KdT. Stv. Fanz Sieder, Manuel Wimmer, Gerald Keiblinger, Kdt. Bernhard Grössenbrunner,Anton Hasenzagl,
           GR Robert Lamer, GR Mag. Anton Wagner,  Abschnittsverwalter HV Hubert Zoth, StR Mag. Johann Rankl, Fr. VzBGM Susanne Kysela,
           AFKdt. BR Ing., Martin Schifko,
Bezirksfeuerwehr Kdt. OBR Dietmar Fahrafellner MSc,  AFKDTStv. ABI Max Ovecka
 

e.h. HBI Bernhard GRÖSSENBRUNNER
Kommandant

 © 2007 - 2013  FF-Ratzersdorf

Online: ONLINE Gesamt: BESUCHER Heute: HEUTE