2009-06-05 01_Größenveränderung

123. Mitgliederversammlung

Am Dienstag, 19.02.2019 fand die jährliche Mitgliederversammlung der FF St. Pölten – Ratzersdorf statt.
Neben den vielen Feuerwehrmitgliedern konnte Kommandant HBI Gerald Keiblinger auch zahlreiche Ehrengäste begrüßen.
An der Spitze den für das Feuerwehrwesen zuständige STR Walter Hobiger, STR Klaus Otzelberger sowie Gemeinderat Anton Wagner.
Der Einladung ebenfalls gefolgt sind das Ehrenmitglied Susanne Kysela sowie der Florianiplakettenträger Peter Göndle.
Von Seiten der Feuerwehr nahm Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Leopold Lenz sowie
Unterabschnittskommandant HBI Franz Sieder teil.

Im Jahresbericht 2018 wurden in eindrucksvoller Weise die Leistungen der Feuerwehr präsentiert.
So wurden für die Ausbildung 56 Kurse und Lehrbildungen besucht sowie 61 Übungen abgehalten.
Gemeinsam mit der Teilnahme an der Ausbildungsprüfung Atemschutz, dem Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze und Gold
sowie dem Wasserdienstleistungsbewerb wurde die Basis für die Bewältigung der zahlreichen Einsätze gelegt.
Die Feuerwehr wurde zu 107 Einsätzen gerufen und leistete dabei 1252 Einsatzstunden.
Hervorzuheben ist die Brandserie über die Sommermonate, bei welcher die Feuerwehr im 14tägigen Rhythmus zu
den Einsätzen gerufen wurde.

Positiv hervorgehoben wurden auch die Leistungen der Feuerwehrjugend, welche die Jugendmitglieder bei Bewerben,
Veranstaltungen und Übungen erbrachten und dabei über 2000 Stunden leisteten.
Als neues Jugendmitglied konnte Marina Weinhengst aufgenommen werden.

Insgesamt investierte die Feuerwehr St. Pölten – Ratzersdorf rund 14.000 Stunden für den Schutz und
die Sicherheit der Bevölkerung von Ratzersdorf, Ober- und Unterzwischenbrunn.

Kommandant HBI Gerald Keiblinger bedankt sich nochmals bei allen Mitgliedern
für den Einsatz und das Engagement  für die Feuerwehr St. Pölten-Ratzersdorf !

DSC06269 1 scharf für Zeitung

Ernannt wurden:
Bernhard Kössner zum Leiter des Verwaltungsdienstes mit dem Dienstgrad Oberverwalter
Bernhard Kössner zum Sachbearbeiter vorbeugender Brandschutz
Nadine Stamberg zum Gehilfen des Leiters des Verwaltungsdienstes mit dem Dienstgrad Verwaltungsmeister
Josef Hirn zum Gehilfe Fahrmeister
Bernhard Hollaus zum Gehilfe Zeugmeister mit dem Dienstgrad Löschmeister

Befördert wurden:
Gerald Keiblinger zum Hauptbrandinspektor
Roman Brandstetter zum Verwalter
Anton Hasenzagl jun. zum Brandmeister
Josef Brandstetter jun. zum Brandmeister