„Hurra die Schule brennt“

Unter diesem skurrilen Motto stand am 26.05.2010 gegen 09.30 Uhr eine Einsatzübung die unsere Feuerwehr im Kindergarten und der Volksschule des St. Pöltner Ortsteiles abhielt.

Unter Einsatz ähnlichen Rahmenbedingungen – Notruf, Alarmierung, …… - mussten die Kinder der Volksschule und des Kindergartens aus dem Gefahrenbereich evakuiert werden und der fingierte Brandherd bekämpft werden. In Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen war die Evakuierung des  Gebäudes nach ca. 15 Minuten gefahrlos abgeschlossen und der Brand „erfolgreich“ belöscht.
Die brandschutztechnischen Mängel die im Zuge der Übung aufgetreten sind, wurden durch die Verantwortlichen des Magistrates erkannt und es wurde versprochen diese ehrbaldigst zu beheben.
Im Anschluss der Übung wurden die Kinder im Feuerwehrhaus in „süßer“ Weise versorgt.

Skurriles Detail am Rande: 45 Minuten nach Abschluss der Übung wurde es tatsächlich heiß, denn gegen 11.00 Uhr wurde unsere Feuerwehr  zu einem Kellerbrand in Pottenbrunn alarmiert.