2009-06-05 01_Größenveränderung

Vorankündigung

FF Fest

vom

24.-26 August

2018

Info LINK

28.07.2018

Wohnhausbrand

Feuer10

Ausfahrt:

Dauer:

Fahrzeuge

Mannschaftsstärke

19:00

2,00 Stunden

TLFA, LF, KDOF   gesamt 16 Fahrzeuge

26 (74 )

Einsatzort:

3100 St. Pölten - Ratzersdorf, Orchideengasse 

Lage bei Eintreffen

Um 18.56 Uhr erfolgte die Alarmierung unserer Feuerwehr zu einem Gasflaschenbrand B1.
Da sich der Brand aber nach mehreren Löschversuchen durch den Besitzer weiter sehr schnell
ausbreitete und auf das Wohnhaus übergriff, wurde um 18:59 zu einem Wohnhausbrand B3
nachalarmiert.
Beim Eintreffen standen eine angebaute Terasse und eine Haushälfte in Brand.
 

Tätigkeiten am Einsatzort

Nach dem Eintreffen am Einsatzort und Erkundung bzw. Informationseinholung beim
Hausbesitzer, wurden zunächst zwei HD Rohre gelegt und unter AS eine Brandbekämpfung
durchgeführt.
Weiters wurde die Gasflasche in Sicherheit gebracht und gekühlt um eine Explosion zu
unterbinden.
Um ein Übergreifen des Feuers auf die angrenzenden Gebäude zu verhindern, wurden
diese auch geschützt.
Nach dem ablöschen des Brandes wurde noch mit der Wärmebildkamera nach Glutnester
gesucht um sicherzugehen, dass keine Gefahr mehr für ein weiteres Aufflammen besteht.
Es ist bei diesen Brand zwar ein großer Sachschaden entstanden aber es wurde zum Glück
keiner Verletzt.
 

Alarmierung:

dme sirene TourSMS

FL STP: Gasflaschenbrand  (B1) und  Wohnhausbrand  (B3)
für St.Pölten-Ratzersdorf, Orchideengasse  um 28.07/18:56
 

Weitere Feuerwehren bzw. Organisationen beim Einsatz:
FF Pottenbrunn  /  FF Unterradlberg  /  FF Oberradlberg  /  FF Viehofen  /  FF Wagram  /  FF StP Stadt  /    Polizei   /   Rettung
 

Wir möchten uns bei allen für die gute Zusammenarbeit beim Einsatz herzlichst bedanken!
 

FvB HPx

Dieses Foto wurde beim
Eintreffen der Feuerwehr
gemacht und zeigt uns
wie schnell sich ein
Kleinbrand innerhalb
weniger Minuten zu einem
Gebäudebrand
ausbreiten kann.

Danke für das zur
Verfügung gestellte Foto!
 

Fotos:
SB Karin Wittmann (FF Unterradlberg)
OBI Gerald Keiblinger
 

IMG-20180728-WA0020
IMG-20180728-WA0022
IMG-20180728-WA0019
IMG-20180728-WA0026
IMG-20180728-WA0032

 © 2007 - 2017  FF-Ratzersdorf

Online: ONLINE Gesamt: BESUCHER Heute: HEUTE