_HST6941b 2

Parte

In den späten Nachmittagsstunden des 03. Jänner 2013 verlor unsere Feuerwehr
mit unserem Kamerad Löschmeister Johann Holzer ein rustikales Urgestein
mit Handschlagqualität in dessen Adern das Blut eines Feuerwehmannes floss.

Löschmeister Johann Holzer war seit seinem 15. Lebensjahr aktives Mitglied
unserer Feuerwehr. In dieser Zeit begleitete er über Jahre die Bewerbsgruppe
und erwarb dabei nicht nur das Feuerwehrleistungsabzeichen in Silber,
sondern stellte er sich auch der Herausforderung  um das Funkleistungsabzeichen
in Bronze.

Für sein Engagement in und um unsere Feuerwehr wurden ihm viele Auszeichnungen zuteil. Die letzte davon noch im Dezember, wo er von Bürgermeister Mag. Stadler in Anwesenheit des Landesfeuerwehrkommandanten KR Buchta für 40-jährige verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiet des Feuerwehrwesens geehrt wurde.

Dass Kameradschaft, Freundschaft aber auch „Feuerwehrpartnerschaft“ oftmals keine Grenzen kennen wurde im wahrsten Sinn des Wortes durch unseren Hans durch eine aktive Verbundenheit mit unserer Partnerfeuerwehr OBERAU gelebt, weshalb ihm auch eine Abordnung unserer Oberauer Freunde unter Wehrführer Steffen Leppla die letzte Ehre erweist.

Durch die Folgen eines vor Jahren erlittenen schweren Arbeitsunfalles in seiner Bewegung zwar eingeschränkt hielt unseren Hans nicht davon ab, wenn er gebraucht wurde, soweit es seine Möglichkeiten zuließen, verlässlich seine Aufgaben zu erfüllen – denken wir nur an die vielen Einsätze zurück, bei denen er zwar nicht mehr an vorderster Front dabei war, aber sich dafür umsichtig  für so Vieles im Hintergrund einsetzte.

Seine bekannte Verlässlichkeit und man kann es sagen, die Leidenschaft zu „seiner“ Feuerwehr zeigte er auch über die gesamte Dauer beim Neubau unseres Feuerwehrhauses, sein fast schon zweites Zuhause war,  wo er sich mit vielen, oftmals ungesehene und ungedankte Handgriffe in das Gesamtprojekt einbrachte.

Die Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr St. Pölten – Ratzersdorf wird ihrem Kameraden Löschmeister Johann Holzer ein stetes Andenken bewahren.

HBI Bernhard GRÖSSENBRUNNER