Für unsere Kameraden OBM NEUMAYER Stefan, LM WIMMER Manuel und FM FRÜHWIRTH Jürgen ging es am SA, 05.September nach Amstetten zur Firma ready4fire. Dort wurde eine praktische Übung in einem sogenannten Brandcontainer angeboten und eine derarte Möglichkeit, unter diesen realistischen Bedingungen trainieren zu können, darf nicht ausgelassen werden.
Nach einer theoretischen Einheit mit Grundlagen und spezifischen Informationen zum Übungsablauf, wurde auch schon die Ausrüstung angelegt.
Im ersten Durchgang gingen die rund 20 Teilnehmer ins Objekt und das Feuer wurde entzündet. Nun konnte beobachtet werden, wie sich ein Brand ausbreitet und entwickelt.
Unter anderem konnte man an einer Kartonschachtel beobachten, wie diese aufgrund der Hitze zu dampfen und später zu rauchen begann und sich im nächsten Moment selbst entzündete und im Vollbrand stand.
Als aus dem Feuer dann ein richtiger Brand entstand, wurde auf die Entwicklung und das Verhalten des Rauches eingegangen und wie sich dieser bei Kühlung/Löscharbeiten verhält.
Als letzte Aufgabe wurden die jeweiligen 3-Mann-Trupps dann einzeln zur Personensuche in die Container geschickt.
Zu unser aller Glück haben wir nur selten so schwere Einsätze real zu bewältigen – umso wichtiger ist es, solche Übungen ermöglicht zu bekommen um im Ernstfall 100%ig mit diesen Gefahren umgehen zu können, richtige Entscheidungen zu treffen, in Not geratene Personen zu retten und unsere eigene Gesundheit nicht zu gefährden.