Mit „Corona“ – dem Wort des vergangenen Jahres startete die diesjährige Mitgliederversammlung sowie mit social distancing, Maskenpflicht und besonderer Hygiene. All jenes, das uns schon die letzten Monate begleitet hatte, war auch an diesem Abend allgegenwärtig.

Noch vor dem Start wurden alle Teilnehmer, die Worte an die Mitglieder richten werden würden, mit einem Antigentest durch unseren Dr.Kefi auf Corona getestet. Die Stühle in der Fahrzeughalle wurden mit dem nötigen Abstand aufgestellt. Die Kameraden mussten beim Betreten des Feuerwehrhauses eine FFP2-Maske anlegen und zügig einen Platz einnehmen.

Nach dem Totengedenken und der Kassengebarung inklusive Entlastung des Kassiers startete Kdt.HBI Keiblinger Gerald mit seinen Ausführungen. Hierbei gab es einen Überblick über den Personalstand, Ausbildungen, Übungen und Einsätze des abgelaufenen Jahres. Dass wir dieses Jahr „nur“ 6.000h statt der durchschnittlichen 14.000h im Dienste der Allgemeinheit leisteten, zeigt wie sehr auch wir leider zurückstecken mussten.

Zum Abschluss bedankten sich sowohl Kdt.HBI Keiblinger Gerald als auch Kdt.Stv.HBI Sieder Franz jun. bei der Mannschaft für die letzten 5 Jahre und beendeten mit diesen Worten die schon vor längerem angekündigten Funktionen im Kommando.

Danach wurde die Wahl des neuen Kommandanten und Kommandanten-Stv. durchgeführt und nach der Auszählung der Stimmen die Kameraden HBI Grössenbrunner Patrick als Kommandant und OBI Hasenzagl Anton jun. als Kommandant-Stv. durch den Bgmst. Stadler angelobt. Als Leiter des Verwaltungsdienstes wurde OV Kössner Bernhard bestätigt.

Ernennungen:
BM Keferböck Markus zum Ausbildner
HBI Keiblinger Gerald zum Fahrmeister
LM Ablasser Michael zum Sachbearbeiter Atemschutz
LM Wimmer Manuel zum Feuerwehrjugendbetreuer

Angelobungen
PFM Kriegner Anna
PFM Corina Peterson
PFM Weinhengst Sonja

Beförderungen

HFM Hirn JosefLM
OFM Loidl AlexandraHFM
OFM Keferböck-Stamberg JasminHFM
OFM Sieder MagdalenaHFM
FM Göber Katharina OFM
FM Wimmer MartinOFM

Verleihungen Ehrendienstgrad
HBI Keiblinger Gerald wird zum Ehrenkommandant der FF St.Pölten-Ratzersdorf mit dem Dienstgrad Ehrenhauptbrandinspektor.
HBI Sieder Franz jun. wird zum Ehrenkommandantstellvertreter der FF St.Pölten-Ratzersdorf.

Nach der Präsentation des Voranschlages für das kommende Jahr kam Kdt.HBI Grössenbrunner Patrick zu seinen Schlussworten, in denen er sich einerseits für die sehr gute Vorarbeit seiner Vorgänger bedankte und andererseits hoffte, die Zusammenarbeit mit Wirtschaftshof, Abschnitts-, Bezirks- und Landeskommando weiterführen zu können. Als Zielsetzung der kommenden Jahre wird die Weiterführung gewohnter Traditionen und die Verstärkung des Kontaktes zur Bevölkerung genannt.
Nach dem Motto „Es hilft das beste Gerät nichts, wenn niemand damit umgehen kann“ , soll die Ausbildung und Übung der Mannschaft weiterhin ein wichtiger Punkt bleiben. Mit den Worten „Wer stehen bleibt, macht einen Schritt zurück“ , beendete unser neuer Kommandant HBI Grössenbrunner Patrick die 125. Mitgliederversammlung.