In den Abendstunden des 22.12.2024, führte die ÖSTERREICHISCHE WASSERRETTUNG – Abschnitt St. Pölten / Zentral, das bereits traditionelle „Christbaum-Versenken“ am Ratzersdorfer See durch. Dabei wurde an Opfer, die im Bereich von Gewässern ums Leben gekommen sind, gedacht.
Eingeleitet wurde der Festakt durch einen „Kinder-Fackelzug“.
Durch die Abschnittsleiterin DSA Doris HORVATH, wurde ein beeindruckender Leistungsbericht über das Katastrophenjahr 2024 präsentiert.
Die heuer im Zuge der Hochwasserkatastrophe durch die ÖWR in Zusammenwirken mit den Feuerwehren und anderen Einsatzorganisationen bewerkstelligten Einsätze, zeigten einmal mehr, dass die ÖWR ein wichtiger Zahn im Getriebe der Blaulichtorganisationen darstellt.
Im Anschluss fand die tatsächliche „Christbaum-Versenkung“ statt, bei der ein Taucherteam einen beleuchteten (Anm.: mit Knicklichtern) Christbaum auf dem Wasser in die Seemitte zogen und im Anschluss in der Tiefe versenkten.
Da einer der Stützpunkte der Wasserrettung auch am Ratzersdorfer See liegt, war es für uns eine „angenehme Pflicht“, unserer befreundeten Rettungsorganisation einen Besuch abzustatten.
Mit dabei auch, weitere Abordnungen von Einsatzorganisationen, deren Mithilfe und Zusammenarbeit im Einsatz immer notwendig ist.
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.