B2 - Fahrzeugbrand
Heute um 07.34 Uhr wurden wir von der BAZ St. Pölten zu einem Fahrzeugbrand an der angegebenen Örtlichkeit alarmiert. Laut Lagebild wurde von der BAZ Alarmstufe 2 ausgelöst und somit wurden auch die Feuerwehren St. Pölten STADT, St. Pölten WAGRAM und St. Pölten POTTENBRUNN alarmiert.
Ca. 5 Minuten nach dem Heulen der Sirenen, traf bereits unser HLFA3 als erstes Einsatzfahrzeug ein. Nach kurzer Erkundung durch den EL, wurde folgende Lage festgestellt:
Pkw stand bereits im Vollbrand, Polizei hatte die Sperre der B1 (Ratzersdorfer Hauptstraße) im Bereich der Einsatzstelle bereits veranlasst, Lenker und Beifahrer befanden sich unverletzt im sicheren Bereich. Es konnte somit unverzüglich mit der Brandbekämpfung mittels einem HD- Rohr begonnen werden. Da zu erkennen war, dass Kraftsoff austrat und zu brennen begann, wurde der Löschangriff mittels einem Schaumrohr unter Atemschutz fortgesetzt.
Im Zuge der Kontaktaufnahme mit dem Lenker wurde bekannt, dass dieser während seiner Fahrt von anderen Fahrzeuglenkern auf erkennbaren Rauch aus seinem Kfz. hingewiesen wurde. Durch eine zufällig vorbeikommende Polizeistreife wurde er angehalten. Nach ersten, vergeblichen Löschversuchen, stand das Kfz. in kurzer Zeit in Vollbrand.
Nach Abschluss der Löscharbeiten und in Absprache mit Polizei und dem Besitzer, wurde das Wrack durch das WLF St.Pölten, an die zugewiesene Örtlichkeit verbracht.
Im Anschluss erfolgte noch die Fahrbahnreinigung. Infolge der Gefahr von Glatteisbildung, wurde durch die Straßenmeisterei, Streumittel aufgebracht.
Unser Einsatzleiter bedankt sich an dieser Stelle bei allen, am Einsatz beteiligten Kräften, insbesondere aber bei den unterstützenden Nachbar-Feuerwehren.
Abermals wurde die enorme Schlagkraft der „Freiwilligen“ St. Pöltner Feuerwehren unter Beweis gestellt.
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.