Am 22. Juni veranstalteten wir wieder einen AKTIONSTAG, der unter dem Motto stand –

„Feuerwehr zum Angreifen“

Als Austragungsort bot sich dafür der Bereich des Spielplatzes in der Anton Kleiß-Gasse an.

Mit diesem Aktionstag wollten wir auf die Bewohner zugehen – deswegen auch nicht im Feuerwehrhaus – und mit einem Programm über die Nachmittagsstunden nicht nur für Spiel und Spaß für unsere Jugend/Kinder sorgen, sondern auch auf alltägliche Brandgefahren im Haushalt hinweisen.

Dabei war Kreativität und Geschicklichkeit an verschiedenen Stationen bei unseren jüngsten Besuchern gefragt.

Mit einem weiteren Programmpunkt wollten wir auf täglich lauernde Gefahren im Haushalt aufmerksam machen.

So brachte die Demonstration der „vergessenen Fett-Ölpfanne am Herd“ und das falsche Löschverhalten danach, das anwesende Publikum zu staunen.

Auch die Vorführung berstender Druckgasbehälter (Spraydosen, Gaskartuschen,…) verfolgten unsere Zusehen mit großem Interesse.

Das absolute Highlight dieses ereignisreichen Nachmittages, war die abschließende Einsatzvorführung.

Dabei wurde ein Zusammenstoß zwischen zwei Fahrzeugen nachgestellt und der breiten Zuschauerschar eine technische Menschenrettung vorgeführt. Galt es dabei eine fachgerechte, patientenschonende Rettung von Unfallopfern zu präsentieren.

Wer auch immer – Jugend wie auch Zuschauer im Erwachsenenalter – sich über unsere Feuerwehr näher informieren will, oder sogar dem Team der FEUERWEHR St. Pölten – Ratzersdorf in Zukunft angehören will, ist herzlich willkommen.

Wir sind für Sie jeden DIENSTAG ab 18.30 Uhr (Jugend ab dem zehnten Lebensjahr)  und ab 19.30 Uhr, für all jene, die dem jugendlichen Alter bereits entwachsen sind, im Feuerwehrhaus erreichbar.

Wir freuen uns über ihr Kommen –

das Team der Feuerwehr St. Pölten – Ratzersdorf.