B3 - Gebäudebrand in Pottenbrunn

Um Punkt 12.00 Uhr, bei vielen unserer Kameraden stand das warme Mittagessen soeben am Tisch, schrillten Pager und Handys, bzw. war der Sirenenalarm weithin zu hören. Der Alarmierungstext – Brand eines Wechselrichters im Keller eines EFH durch die BAZ St. Pölten ließ anstrengende Arbeit erahnen und das Mittagessen der ausrückenden Mannschaft kalt werden. Laut Lagebild wurde durch den Disponenten umgehend die vorgesehenen Feuerwehren der Alarmstufe „B2“ alarmiert.

Als wir mit unserem HLFA 3 eintrafen, wurden wir durch den EL angewiesen, mit einer Löschleitung unter Atemschutz, in den Keller des Brandobjektes vorzudringen und die Brandbekämpfung einzuleiten. Unser AS- Trupp wurde auf die besondere Gefahr hingewiesen. Bewohner befanden sich zu diesem Zeitpunkt, glücklicher Weise keine mehr im Brandobjekt.

Durch unseren AS- Trupp konnte der Brand im Keller des Objektes rasch unter Kontrolle gebracht werden.

Durch die Verkettung mehrerer widriger Umstände, breitete sich das Brandgeschähen unbemerkt durch einen sog. Installationsschacht, bis unter die Dachkonstruktion aus, worauf der EL die BAZ anwies, auf die Alarmstufe „B3“ zu erhöhen . Ein langwieriger und kräfteraubender Einsatz war die Folge.

Nach ca. 2,5 Stunden schweißtreibender Arbeit konnten wir wieder einrücken und nach Herstellung der Einsatzbereitschaft, zum Mittagstisch zurückkehren – leider war das wohlverdiente Essen bereits kalt und jetzt kam die Mikrowelle zum Einsatz.

Unter den eingesetzten Kräften, sind, da es sich nicht um unseren eigenen Einsatzbereich gehandelt hat, keine weiteren Feuerwehren bzw. „Blaulichtorganisationen“ angeführt.

Trotzdem kommt aus der Feuerwehr St. Pölten-Ratzersdorf, ein KAMERADSCHAFTLICHES „DANKE“ für die gute Zusammenarbeit.

Einsatzdatum:7. Oktober 2024
Einsatznummer:158