03.11.2012

Einsatzort:

3100 Ratzersdorf, Keltengasse

Lage bei Eintreffen

Alarmierung durch BAZ St. Pölten erfolgte zu einem Gasaustritt, in vermutlich größerem Ausmaß.

Beim Eintreffen von TLFA 2000 mit EL wurde folgende Situation wahrgenommen: Stark ekelerregender Geruch im Eingangsbereich wobei vorerst dessen Herkunft nicht definiert werden konnte.
Im Bereich der Veranstaltungshalle war soeben eine größere Familienfeier mit ca. 300-400 anwesenden Personen im Gange.

Tätigkeiten am Einsatzort

Unverzügliche Räumung des gesamten Veranstaltungsbereiches. Messung mittels Multi-Messgerät unter Atemschutz nach gefährlichem Gasaustritt. Anforderung der EVN Gas und der Feuerwehr Pottenbrunn. Schließen des Gashauptabsperrhahnes.
Während der Erkundung konnte eine ca. handtellergroße Fläche im Eingangsbereich des Veranstaltungszentums wahrgenommen werden, von welcher der ekelerregendende Geruch ausging.
Da durch die intervenierende EVN- Gas keine gefährliche Gaskonzentration gemessen wurde, die Herkunft des ekelerregenden Geruches noch nicht verifiziert werden konnte, wurde via BAZ St. Pölten das Messdienstfahrzeug angefordert.
Zwischenzeitlich belüften des Objektes mittels Druckbelüfter. Durch Mannschaft des Messdienstfahrzeuges wurde festgestellt, dass es sich um keine gefährliche Substanz gehandelt hat. Erneutes Belüften des Objektes und Übergabe der Einsatzstelle an die anwesende Polizei.

Öffnen des Gashauptabsperrhahnes durch EVN.

Alarmierung:

sms2 feuerwehr101

Florian STP: Gasaustritt bzw. -gebrechen (S1) für St.Pölten-Ratzersdorf: Ratzersdorf An Der Traisen, Keltenstr. 1 um 03.11.2012 15:40:51

Weitere Feuerwehren bzw. Organisationen beim Einsatz:
            FF Pottenbrunn          2 Fahrzeuge / 10 Mann
            FF St. Pölten Stadt     1 Fahrzeug  /    1 Mann