05.11.2012

Einsatzort:

S 33; FARI Krems – Ausfahrt Herzogenburg Süd

Lage bei Eintreffen

Ein mit Metallteilen und Lebensmitteln beladener LKW war auf der Ausfahrtsrampe der S33 bei Herzogenburg - Süd zu weit an den Fahrbahnrand geraten und streifte die Leitschiene, welche schließlich aufbrach und abriss. Der LKW stürzte danach rechts über die Rampe ca. 10 Meter ab und überschlug sich dabei. Dabei wurde der Planenaufbau zerstört und die Ladung lag über den gesamten Hang verstreut.
Der Lenker des Schwerfahrzeuges wurde bei dem Unfall verletzt. Er wurde von Sanitätern des Roten Kreuz Herzogenburg erstversorgt und anschließend in das Krankenhaus nach St. Pölten gebracht.

Tätigkeiten am Einsatzort

Aufbau des Brandschutzes. Absicherung der Unfallstelle und vorbereitende Massnahmen zur Bergung des verunfallten LKW.
Nach einer kurzen Lagebesprechung wurde mit einer Baufirma, welche zufällig in der Nähe der Unfallstelle mit Erdbauarbeiten beschäftigt war eine Lösung besprochen.
Der Baggerfahrer schaufelte einen großen Schotterberg zur Seite und baute somit einen Behelfsweg zu dem Unfallfahrzeug. In der Zwischenzeit wurde der mitgerissene Wildschutzzaun entfernt und Anschlagmittel für die Bergung angebracht. Einige Sträucher wurden mittels Motorsäge entfernt.
Der Bagger hob im Anschluss den LKW hinten hoch und zog diesen von der Böschung herunter, in weiterer Folge wurde der total zerstörte LKW mit dem Bagger soweit aus dem Morast gezogen, dass ein Abschleppfahrzeug das Wrack abtransportieren konnte.
Für die Entfernung des Ladegutes organisierte die ASFINAG einen LKW mit Ladekran.

Alarmierung:

sirene sms2 dme

Florian STP: Autobahn - Menschenrettung (T2) für St.Pölten-Ratzersdorf: S33 (RiFb. Krems), St. Pölten Nord-Herzogenburg Nord S33 (RiFb. Krems) um 05.11.2012 10:36:16

Weitere Feuerwehren bzw. Organisationen beim Einsatz:
FF Pottenbrunn          1 Fahrzeug   / 9 Männer
ASFINAG