Versprechen der Jugendfeuerwehr

Mit dem 01.07.2005, der Gründung unserer Feuerwehrjugend – der damals 500. Gruppe in Niederösterreich, wurde unter unserem EKdt. Geissberger Josef nicht nur ein  Akzent der Verjüngung in unserer Feuerwehr gesetzt, sondern es ist auch versucht worden, verstärkt ein Bindeglied zwischen dem Neubau- Ratzersdorf und der dem Ortskern zu schaffen.
Heute, ca. sechs Jahre danach, sind bereits viele Jugendliche in den Aktivstand überstellt worden und einige davon bilden bereits mit dem Jugendführer- Team, unsere Feuerwehr- Kids aus. Der Elan der in unserer Jugendmannschaft bereits Früchte trägt, widerspiegelt sich nicht nur in einer Vielzahl von hervorragenden Leistungen bei den fachlichen Prüfungen, sondern  auch bei Spiel und Spaß, der besonders in der Feuerwehrjugend nicht zu kurz kommen darf, haben sich unsere Kids bei legendären Seifenkistenrennen auch schon an vorderster Front platzieren können.
Jene Feuerwehr- Kids, die wir im vorigen Jahr bei einer Werbeaktion für das Leben in der Feuerwehr begeistern konnten, bitten nun mit dem Ablegen ihres Versprechen vor den Vorhang. Beim Versprechen sollen der Teamgeist und die Kameradschaft  bekräftigt werden. Leider war uns der Wettergott mit strömenden Regen nicht gut gesinnt und so wurde das Versprechen, dass zunächst nach der hl. Messe im Freien stattfinden sollte, mit Zustimmung unseres Herrn Pfarrers und großer Beteiligung der Bevölkerung, in die Kirche verlegt.